Die Geschichte des Zimmerschützenverein Vaduz

Mit dem Gründungsantrag, vom 15.Oktober 1910 an die damaligen Behörden, begann die Geschichte des Zimmerschützenverein Vaduz.

Gleichentags erhielt der Forstwart den Auftrag, das Ansuchen genauestens zu prüfen und einen Bericht zu Handen der Regierung abzugeben.

Erst am 07. April 1911 übergab der Forstwart den gewünschten Bericht der Regierung. Aus Angst die Schützen zur Wilderei zu animieren, wollten die Antragsteller von einem Schiessstand im Freien absehen und denselben im Gasthaus zum Kirchthaler errichten

Unter strengen Auflagen, wurde am 12. April 1911 dem Vorhaben zugestimmt.

Etliche Jahre diente der Saal als Schiesslokal. Später wurde auch noch im Gasthaus Au und im Hotel Adler geschossen. Da die Räumlichkeiten auch für andere Anässe benötigt wurden, musste die Schiessanlage jedes Mal auf- und wieder abgebaut werden.

1953 verloren die Zimmerschützen die Nutzungsmöglichkeit im Hotel Adler. Da keine neuen Räumlichkeiten gefunden wurden, drohte der Verein zu zerfallen.

1964 stellte die Gemeinde Vaduz dem ZSVV die alte Turnhalle als Schiesslokal zur Verfügung. Dem Engagement der damaligen Mitglieder ist es zu verdanken, dass sich der Bestand der Schützen von 21 auf 55 Personen erhöhte.

1970 feierte der Verein mit einem Medaillenschiessen sein 60 jähriges Bestehen.

1971 fand die erste Landesmeisterschaft statt. Da die alte Turnhalle ausgedient hatte und der Parkhalle weichen musste, begann aber auch die Such nach einem neuen Lokal wieder von neuem.

1973 erhielt der Verein von der Gemeinde die Erlaubnis, den Konzertsaal im Rathaus Vaduz als Schiesslokal zu nutzen.

1975 hiess es schon wieder umziehen. Dieses Mal jedoch freiwillig. Im Kellergeschoss des Kindergarten Schwefel wurde durch die eifrige Mitglieder das neue Schiesslokal ausgebaut.

2001 Bezogen wir dann unser heutiges Lokal am Fabrikweg. Mit einem perfekt eingerichteten Schiessstand (18 elektronische Scheiben) und einer gemütlichen Schützenstube sind wir den heutigen Anforderungen gewachsen.

Obwohl in den letzten Jahren keine öffentlichen Schiessen organisiert wurden, fanden interne Schiessanlässe, Landesmeisterschaften und Wettkämpfe mit benachbarten Vereinen statt. Auch international sind Mitglieder der Zimmerschützen Vaduz immer wieder erfolgreich anzutreffen.

Auch Lust bei uns im Verein mitzuwirken? Wir freuen uns über Neumitglieder. Nimm doch mit uns Kontakt auf.